ASKÖ Mauthausen-Hallenturnier voller Erfolg

2 Tage im Zeichen der Nachwuchsarbeit

Für die ASKÖ Mauthausen steht die Nachwuchsarbeit ganz oben. Ein markantes Zeichen dafür ist das alljährliche Hallenfußballturnier, das mittlerweile zum siebenten Mal in der Softwarepark-Arena in Hagenberg ausgetragen wurde. Am Samstag, 27.Jänner, matchten sich am Vormittag 15 Teams der U8 und der U10 in der geteilten Halle. Dabei gab es für die zahlreichen Zuschauer 128Tore zu bejubeln. Unseren Jüngsten ging es in der Vorrunde nicht sehr gut, im Kreuzspiel konnte aber das ewig junge Derby gegen die Union Ried/Riedmark gewonnen werden. So reichte es am Ende zu Platz 6 unter 8 Teams. Unsere U10 war gleich mit zwei Mannschaften am Start. Dabei konnte das A-Team als Vorrunden-Zweiter im Halbfinale überraschend Turnierfavorit ATSV St. Martin/Tr. besiegen und beendete das Turnier auf Rang 2.

Am Nachmittag konnte unsere erfolgsverwähnte U14-Mannschaft wieder einen Turniersieg feiern, setzte sich nach einer durchwachsenen Vorrunde im Halbfinale gegen die SPG Machland und im Finale gegen den SK Asten durch und blieb letztlich als einzige Mannschaft im Turnierverlauf unbesiegt. 

Am Sonntag Vormittag lieferten sich zehn U12-Teams packende Spiele. Unser Team startete gleich mit einem Sieg gegen die Gleichaltrigen aus Luftenberg. Nach einer Niederlage gegen die starken Kids der SPG St. Ulrich/Garsten konnte mit einer kämpferischen Glanzleistung das höher eingeschätzte Team des SK Enns mit 1:0 besiegt und mit einem Sieg gegen die ASKÖ Schwertberg sogar der Gruppensieg gefeiert werden, da sich die Steyrer im letzten Spiel einen Umfaller leisteten. Während die SPG St. Ulrich/Garsten im Halbfinale überraschend die Jungs des LASK Linz entzauberten und somit am Ende über den Turniersieg jubeln konnten, mussten sich unsere Kids, denen am Ende ein wenig die Kraft ausging, mit dem vierten Platz unter zehn Teams zufrieden geben.   

Den Abschluss eines ereignisreichen und spannenden Wochenendes bildete das U16-Team. Da nur wenige Jugend-Hallenturniere ausgerichtet werden, konnten Gästeteams aus dem gesamten Bundesland, unter anderem aus Hohenzell im Innviertel und aus Molln im Traunviertel, begrüßt werden. Unsere Jungs zeigten sich in der Vorrunde minimalistisch. Ein mageres 1:1 gegen die UNION Perg und ein knapper 1:0-Sieg gegen die SPG Wilhering/Mühlbach reichten für den Aufstieg ins Halbfinale. Dort konnte im kleinen Finale die UNION Rainbach nach einem 2:2-Remis im Siebenmeter-Schießen bezwungen und der dritte Gruppenplatz erreicht werden. Den Turniersieg holte sich schon wie in der U12 die SPG St. Ulrich/Garsten mit einem Sieg gegen den SV Molln.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei all unseren Unterstützern, Helfern und Sponsoren bedanken, die es möglich machten, auch dieses Jahr wieder unser Hallenturnier in bewährter Weise veranstalten zu können. Großer Dank an dieser Stelle noch an die Pokalspenden aus dem Landhaus in Linz und an Piedie, der uns die Pokale für die Mannschaften bereitstellte. Unser Nachwuchsleiter Mathias Kogler organisierte ein tolles Nachwuchsturnier und coachte so ganz nebenbei noch seine U12 und die U16 zum Erfolg! Ein großes Dankeschön an Kogsi!

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren