Erfolgsserie reißt

Königswiesen mit klarer Lufthoheit

Unsere Kampfmannschaft ging mit weißer Weste ins Heimspiel gegen Bezirksliga-Absteiger Königswiesen. Doch im zweiten Heimspiel der Saison riss die Serie, musste unsere Elf nach fünf Siegen in Folge (Testspiele mit eingerechnet) als Verlierer vom Platz.

Die Gäste kamen besser aus den Startblöcken, rutschte ein Angreifer schon in Minute vier nur um Zentimeter an einem scharfen Stanglpass vorbei. In den ersten zwanzig Minuten ließen die UKW-Kicker Ball und Gegner nach Wunsch laufen, unsere Mannen waren nur verwunderte Zuseher. Doch aus dem Nichts kam unser Team zur Topchance. Marius Bogdan wurde in die Tiefe geschickt, spielte zwei Verteidiger und den Goalie aus, brachte dann aber das Leder nicht am letzten Gegenspieler vorbei. Im Gegenstoß kam Martin Deinhofer um den Tick zu spät und kassierte für sein hartes Einsteigen die Gelbe Karte. Der fällige Freistoß segelte in unseren Fünfmeterraum, wo Daniel Holzmann am höchsten sprang und zur Führung einköpfte. 

Nun war unser Team gefordert und wurde stärker. Zuerst setzte Christopher Pröll seinen Schuss aus knapp zehn Meter an die Querlatte, wenig später rettete ein Verteidiger vor dem heranbrausenden Marius und hätte dabei um ein Haar ein Eigentor fabriziert. Kurz vor der Pause erlöste aber Pascal Haller - wie schon vor einer Woche in Tragwein - unsere Elf. Er nahm sich ein Herz und zog mit Links von der Strafraumgrenze ab. Ein Verteidiger lenkte den Ball unhaltbar für Goalie Lesterl ins eigene Tor ab.  

Heiße, kampfbetonte Partie

Der zweite Durchgang einer kampfbetonten, flotten Partie brachte schon früh die neuerliche Führung für Königswiesen. Eine Flanke von links segelte genau auf den Kopf des 1,90 Mittelstürmers Daniel Vanek, der gegen die Laufrichtung von Noah Jessenitschnig gekonnt einköpfte. Wieder war unser Team gezwungen zu reagieren und wieder gelang der Ausgleich. Kapitän Sebastian Wöckinger versuchte sich durch unzählige Gegnerbeine Richtung Tor durchzuarbeiten und wurde dabei strafbar von den Beinen geholt. Taulant TK5 Krasniqi legte sich in gewohnter Manier das Leder zurecht und versenkte es in den Maschen - 2:2.

Doch die Freude währte nur kurz. Es gab Eckball für die Gäste und wieder schraubte sich Daniel Vanek relativ unbedrängt hoch und köpfte das 2:3. Unsere Mannen rannten in Folge etwas kopflos gegen die drohende Niederlage an und fingen sich prompt einen mustergültig vorgetragenen Konter ein. Wieder war der Tschechen-Import zur Stelle und ließ die mitgereisten Fans jubeln. Während unserer Mannschaft wenig gelang, verabsäumten es die Gäste, das Torkonto noch weiter zu erhöhen.

Erst in der Nachspielzeit konnte sich Marius mit einem gut angetragenen Schuss ins lange Eck in die Torschützenliste eintragen und Ergebniskorrektur vornehmen. Da Schiri Turic trotz fünf erzielter Tore, vier Wechsel und drei Gelber Karten (eine wegen Spielverzögerung) nur drei Minuten nachspielen ließ, konnten die Gäste schließlich einen 3:4-Auswärtssieg bejubeln.


Tore: Pasci, Tauli, Marius

Aufstellung: Jessenitschnig Noah - Makic Stefan, Deinhofer Martin, Krasniqi Taulant, Jöbstl Noah - Balogh Bence - Toth David, Haller Pascal, Wöckinger Sebastian, Pröll Christopher - Bogdan Marius

ASKÖ Mauthausen : Union Königswiesen = 3:4 (1:1)


Auch unsere Reserve musste im Spitzenspiel Zweiter gegen Erster die erste Niederlage einstecken. Nachdem die Gäste zu Beginn das bessere Team waren und verdient in Führung gegangen waren, wurde unsere Mannschaft nach der Trinkpause stärker und glich nach einer tollen Vorlage von Joshi Rezes durch Istvan Vajda aus. Unsere Elf verabsäumte es in der Folge, in Führung zu gehen und musste in Minute 73 das 1:2 hinnehmen. Während unser Team auf ein 4:4:2 umstellte und alles versuchte, ohne wirklich ernsthaft gefährlich zu werden, erzielten die Gäste in der Schlussphase das entscheidende 1:3. 

Tor: Istvan

Aufstellung: Kern Tobias - Simjonov Stefan, Rauscher Maxi (57. Marksteiner Franz-Xaver), Eftimov Marijan, Kapeller Kevin (HZ. Wöckinger Julian) - Wöckinger Thomas - Vajda Istvan (57. Uzicanin Kenan), Glocker Elias (75. Esengar Mehmet), Oana Daniel, Rezes Joshi - Hannl Georg

ASKÖ Mauthausen : Union Königswiesen = 1:3 (1:1)

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren