header

Grossartiges Fussball-Feuerwerk

Ortsmeisterschaft zum Saisonabschluss

Am Samstag, 1. Juli, ging die 2. Mauthausener Ortsmeisterschaft der "Neuzeit"- in der neuen Donau-Arena - über die Bühne. So wie im Vorjahr nahmen 10 Mannschaften teil, die in zwei Vorrundengruppen und dann im KO-System die Sieger ermittelten.

Während drei Mannschaften - vor allem Vizemeister Bacadi Club Castello - leider absagen mussten, traten drei neu formierte Teams an, und - um es vorweg zu nehmen! - zwei davon sollten am Ende im Finale stehen!

Gruppe A - Ein unangefochtener Favoritensieg
Das Turnier startete am späten Vormittag bei perfektem Fußballwetter mit dem Spiel ATIB gegen Wer trifft den Ball? auf dem Spielfeld Nord. Die Truppe um unseren Topstürmer Kevin Fabian mit dem programmatischen Namen Wer trifft den Ball? konnte mit viel Frauenpower aufwarten und trotzte den favorisierten Jungs des ATIB ein Remis ab.

In der Folge duellierte sich die LANDJUGEND Mauthausen, bei denen KM-Spieler Julian Wöckinger nebst ehemaligen Vereinskickern wie Christian Derntl und Bernhard Auböck sowie den Jugendspielern Severin Hinterplattner und Thomas Haider auch wieder einige Mädels um sich scharte, mit dem Team von OPEL WIPPLINGER. Nach einem eher enttäuschenden Auftritt im Vorjahr verpflichtete SEKI-Stv. Werner Greisinger unseren ehemaligen KM-Spieler und Trainer Szabolcs Szegi Szegletes, um dieses Mal ein gewichtiges Wort mitsprechen zu können. Szegi schoss zwar einige Tore, musste dann aber leider vorzeitig verletzt wo. geben und zusehen, wie sein Team über den vierten Vorrundenplatz in Gruppe A nicht hinauskam.

Erst im dritten Spiel auf Feld Nord griffen die Titelverteidiger ins Turniergeschehen ein. Die Jungs des SALON Fredi, gespickt mit ehemaligen KM-Spielern (3x Hölzl, Penner Andreas, Etzelstorfer Martin, Plecr Phil,...) und gecoacht von Richie Pirklbauer starteten standesgemäß mit drei Siegen ins Turnier, holten sich souverän den Gruppensieg.

Die LANDJUGEND entschied das Duell um Platz zwei gegen ATIB, während Kevins Wer trifft den Ball? mit zwei Pünktchen ans Tabellenende durchgereicht wurden.

Überraschungen in Gruppe B
In Gruppe B, die am Feld SÜD ihre Vorrunde austrugen, eröffnete der FC RAIKA SONNENHANG rund um Thomas KARL gegen die neu formierte Truppe OSMANLISPOR - in Anlehnung an den Ankara Fußballklub.
Die Sonnenhang-Kicker versuchten ihr Glück mit Mauthausens Spieler des Jahres, Matthias Matti Gattringer und Langensteins Rene Bauer. Trotz totalem Einsatz des dynamischen Schlussmannes Matthias Kogsi Kogler sollte es in der Vorrunde nur zu einem einzigen geschossenen Tor und einem Pünktchen reichen.
Ganz anders die junge, dynamische Truppe um unseren Vereinsspiel Samil Türker. Wendig, trickreich und taktisch diszipliniert dominierten die Burschen die Gruppe B.

Trotz zahlreicher Spieler mit KM- und 1b-Erfahrung konnte auch das Team GH MALY, gecoacht von unserem Sportlichen Leiter Bernhard Puchner und gespickt mit Kapazundern wie Matthias Holzer, Kevin Kapeller, Manuel Miesenbeck und Gerhard Greisinger, sowie mit dem herausragenden Alex Hochstöger zwischen den Pfosten, nicht die Erwartungen erfüllen, konnte sich in der Vorrunde nur einen Punkt sichern und stieg nur Dank des besseren Torverhältnisses als Gruppenvierter ins Viertelfinale auf.

MÜHLIs Wilde Stiere konnten zwar mit einem Sieg gegen die Jungs des GH MALY einsteigen, mussten in der Folge aber überraschender Weise zwei Niederlagen einstecken. KM-Innerverteidiger Daniel Mühlehner versammelte mit Andreas Fellner, Georg Hannl und Martin Deinhofer zahlreiche KM-erprobte Kicker, die in zwei Linien mit ihren Freunden und -Innen ihr Glück versuchten. Im zweiten Gruppenspiel wurden die jungen Wilden aber von den Mauthausener Nachwuchstrainern überraschender Weise entzaubert.

Nachwuchsleiter Werner Wöckinger formte unter dem ansprechenden Namen Coaches Corner powered by Goldhaubengruppe eine bunte Mischung aus Jung und Alt, aus taktischer Finesse und spritziger Dynamik. Nach zahlreichen Ausfällen und Absagen hütete unser neuer U8-Co-Trainer Igor Simjonov das Tor. Davor räumte unser U17-Coach Damir Hamzic als Abwehrbollwerk fast alles ab, konnte Igor gleich drei Mal zu Null spielen und musste drei Mal nur einen Gegentreffer hinnehmen! Als KM-Spieler wechselten einander Thomas Wöckinger (U9) und Klaus Deinhofer (U11) ab. Unterstützt wurden sie von den beiden Nachwuchsspielern Philipp Wöckinger (U10-Co) und Joschika Rezes. Prunkstück der Mannschaft war aber der 90-jährige Sturm um Alex Herain (zukünftiger U8-Trainer) und Werner Lumetsberger. Die beiden wirbelten mit intelligentem Stellungsspiel und einer unglaublichen Effizienz vor dem Tor die gegnerischen Verteidigungsreihen durcheinander und sorgten für insgesamt 18 Volltreffer! So gelang mit Gruppenplatz zwei der souveräne Aufstieg.

Finale im KO-System
Die Viertelfinalspiele begannen mit Favoritensiegen. Sowohl SALON Fredi (Erster Gruppe A) gegen GH MALY (Vierter B), als auch Coaches Corner (Zweiter B) gegen ATIB (Dritter A) konnten sich ungefährdet durchsetzen und stiegen damit ins Halbfinale auf.

In den nächsten beiden Paarungen kam es dann zu einem Überraschungssieg. Während OSMANLISPOR einen 0:1-Rückstand gegen OPEL WIPPLINGER noch in einen Sieg drehen konnte, scheiterte die LANDJUGEND gegen erstarkte MÜHLIs Wilde Stiere. In einer packenden Partie musste sich die Landjugend knapp geschlagen geben. Damit standen drei Teams aus der Gruppe B in der Runde der besten Vier.

Im Halbfinale kam es dann zur Topsensation. Die Coaches setzten sich mit einer taktisch disziplinierten Leistung sensationell mit 3:0 gegen die Titelverteidiger SALON Fredi durch. Alex Herain mit einer unglaublichen Chancenauswertung, gepaart mit einer starken Defensivarbeit waren das Erfolgsrezept. Schwer geknickt zogen die Salonisten von Dannen, versuchten ihr Heil in der parallel laufenden Literwertung, doch da waren die Jungs vom GH Maly an diesem Tag unschlagbar!

Im zweiten Halbfinale ließ OSMANLISPOR nichts anbrennen, setzte sich souverän mit 5:0 gegen MÜHLI und seine Wilden Stiere durch, so kam es am Ende zu einem Wiedertreffen der beiden Ersten aus Gruppe B.

Zuvor erlebten die Zuschauer auf der Tribüne noch packende Platzierungsspiele.
Kevins Elf Wer trifft den Ball? setzte sich nach Hin- und Rückspielgegen den FC RAIKA SONNENHANG mit dem Gesamtscore von 5:3 durch, selbst ein Tormannwechsel und ein stürmender Kogsi konnten daran nichts ändern!

Das Spiel um Platz 7 und 8 wurde leider nicht ausgetragen, nachdem ATIB nach der Vorschlussrundenniederlage gegen GH Maly und einem heftigen Wortgefecht zwischen den beiden Teams abgetreten waren. Schade, dass sich die erhitzten Gemüter nicht beruhigen ließen.

GH MALY
kam nach schwachem Beginn immer besser in Fahrt, und das sei nicht nur auf die bereits angesprochene Literwertung gemünzt. Im Spiel um Platz 5 und 6 konnte gegen die LANDJUGEND ein knapper Sieg eingefahren werden, musste sich die Landjugend wie im Vorjahr mit Platz 6 begnügen.

Im kleinen Finale kam es dann zur nächsten Überraschung. SALON Fredi ging zwei Mal in Führung, MÜHLIs Wilde Stiere konnten zwei Mal ausgleichen, ehe MÜHLI höchst persönlich für den Schlusspunkt sorgte und seine Wilden Stiere zum 3. Platz köpfte - Ergebnis aus dem Vorjahr eingestellt!

Dann folgte das große Finale. Geleitet wurde es von unserem KM-Spieler Labi Krasniqi, der sich den ganzen heißen Tag über souverän in den Dienst der Sache stellte und mit Michael Kurzbauer und Hans Fellner für faire 33 Matches sorgte!

Die Mannen des Coaches Corner standen im Finale etwas defensiver als im Gruppenspiel, in dem es nach wenigen Minuten 0:3 geheißen hatte. Schließlich konnte Osmanlispors Nummer 8, Mevlüt Tekcan, nach einem Freistoßtor ins Kreuzeck sein Team auf die Siegerstraße bringen. Die Coaches schlugen aber zurück. Wieder bewiesen die "Alten" - mit einem Altersschnitt von 33 Jahren mit Abstand das älteste Team in den Top 4 - unglaubliche Effizienz. Eine echte Torchance reichte zum Ausgleich. Und in der Schlussminute war sogar die Chance aufs 2:1 da. Damir Hamzic ergatterte den Ball, ließ zwei Gegenspieler aussteigen und setzte zum Ball in die Tiefe auf den startenden Alex Herain an. Doch wieder war es Tekcan, der den Pass mit einem taktischen Foul verhindern konnte. So ging es zum Siebenmeter-Schießen.
Alex Herain trat an und traf nur die Stange. Als auch noch Thomas Wöckinger seinen Siebener nicht verwerten konnte, schien die Entscheidung gefallen. Igor Simjonov konnte in der Folge ebenfalls einen Siebenmeter halten und Damir Hamzic glich zum 1:1 aus. Doch Osmanlispor verwertete Siebenmeter Nummer 3 bombensicher und holte sich Turniersieg und Wanderpokal.

Ein spannendes Turnier mit vielen Toren und spannenden Szenen ging nach einem langen, trinkreichen Tag zu Ende. Roman Lindner sorgte als Platzsprecher für gute Laune, das Team um Klaus Puchner und Günther Müller sorgte für das leibliche Wohl.

Damit dürfen wir bereits jetzt zur Ortsmeisterschaft 2018 herzlich einladen!

Ergebnisse ab sofort online!
Ein paar Fotos (Copyright by heli) gibt es auf der Homepage, noch mehr auf Facebook zu bewundern!
Weitere Fotos folgen!
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren