Aufstellung
Sitzfußball
Torjubel nach 1zu1
Faustabwehr

KM entführt mit letztem Aufgebot Punkt aus Lasberg

Umkämpfte Partie auf tiefem Boden

Unser Coach Szabolcs Szegletes musste im letzten Spiel vor der Winterpause auf fünf Stammkräfte verzichten, erfuhr erst wenige Minuten nach dem offiziellen Treffpunkt in Lasberg, dass auch Bence Balogh nicht spielen würde können. So griff Szegi zu einer ungewöhnlichen Maßnahme, nahm Samil Türker nach einer halben Stunde aus der Reserve-Partie und ließ ihn in der KM-Startelf auflaufen.

Zudem unterbreitete unsere Hintermannschaft den Gastgebern gleich in Minute 3 ein Gastgeschenk, lud Simon Puchner nach einem fatalen Rückpass dazu ein, auf 1:0 für die Heimischen zu stellen. Es dauerte eine Weile, ehe sich unser Team von diesem frühen Schock erholt hatte. Mit Fortdauer der Partie übernahm aber unsere Mannschaft das Kommando, auch, weil die Gastgeber auf dem regennassen, weichen Untergrund sehr tief standen und nur mit hohen Bällen auf ihren bulligen Mittelstürmer Tomas Lestina agierten. 

Phasenweise wurde das Spiel auf dem schwer zu bespielenden Grün zu einer Sitzfußballpartie. Nach und nach wurden die Angriffe unserer Elf aber konkreter. Ein langer Diagonalball von Abwehrchef Taulant Krasniqi landete bei Kevin Fabian, der sich den Ball toll mitnehmen konnte und mit einem satten Schuss ins kurze Eck vollendete. Unser Kapitän hatte noch vor der Pause die Chance, unser Team in Führung zu bringen, sein Schuss landete aber im Außennetz.

Wechselbad der Gefühle

Auch nach Seitenwechsel wirkte unser Team entschlossener. Eine Flanke von Noah Jöbstl konnte Marius Bogdan nicht verwerten, nach Doppelpass mit Marius scheiterte Kevin am Lasberger Schlussmann. Aus dem Nichts gingen die Heimischen wieder in Führung. Ein langer Ball landete bei Lestina, der das Kopfballduell gegen Tauli gewann und dabei unseren Goalie überhob. Das Leder kullerte via Innenstange ins Netz.

Ähnlich kurios aber auch der Ausgleich. Ein Freistoß von Kevin Kapeller landete auf dem Rücken von Pascal Haller, ein Lasberg-Verteidiger dürfte auch noch sein Bein im Spiel gehabt haben und den Ball unhaltbar für den Lasberg-Goalie abgefälscht haben. Der Treffer wurde aber Pasci zugerechnet. Mit diesem Erfolgserlebnis im Rücken machte unsere Elf weiter Druck. Pascal Haller sah den freistehenden Sebastian Wöckinger und unser Kapitän traf von der Strafraumgrenze ins lange Eck. Spiel gedreht - 3:2-Führung!

Leider gelang es unserer Mannschaft wie schon zuletzt gegen Arbing nicht, den Sieg über die Zeit zu retten. Wieder war es Tomas Lestina, der per Kopf den Ausgleich für Lasberg fixierte und für den 3:3-Endstand sorgte. Man of the Match aus Mauthausener Sicht war sicher Samil Türker, der 26 Monate nach seinem letzten KM-Einsatz im September 2020, vom Coach ins kalte Wasser gestoßen wurde und insgesamt 120 Minuten unermüdlich auf der Sechserposition rackerte.

Wie eng es in der 1. Klasse Nordost zugeht, zeigt die Tabelle. Lasberg bleibt mit 22 Punkten auf Platz 3, unser Team liegt nur einen Punkt dahinter auf Rang 6. Die Winterpause kommt gerade recht, um die vielen Blessuren und Wehwehchen zu kurieren.

Tore: Kevin, Pascal, Sebastian

Aufstellung: Jessenitschnig Noah - Kapeller Kevin, Deinhofer Martin, Krasniqi Taulant, Wöckinger Philpp - Türker Samil - Fabian Kevin, Haller Pascal, Wöckinger Sebastian, Jöbstl Noah - Bogdan Marius


Unsere stark ersatzgeschwächte Reserve - unser Sektionsleiterteam musste auflaufen, um das Spiel zu Elft beenden zu können - konnte eine knappe Stunde mithalten, fiel dann aber doch auf dem tiefen Boden kräftemäßig zurück und unterlag mit 3:6. Trotzdem überwintert unsere Reserve-Mannschaft auf dem guten 5. Tabellenrang.

Reserve Lasberg : Reserve Mauthausen = 6:3 (3:2)

Tore: Memo 2, Samil

Aufstellung: Gassner Christian - Jany Paul, Weichinger Leon, Krasniqi Labeat, Kogler Mathias - Gashi Besart, Türker Samil (28. Lindner Roman), Reiter Florian, Uyanik Erdem - Glocker Elias, Esengar Mehmet (70. Pötscher Bernhard)


Fotos: copyright by amatzka.at / Köstl Franz

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren