KM holt 3 Punkte gegen Bad Kreuzen

Schiri Postlbauer ausgeknockt

Das Match zwischen ASKÖ Mauthausen und Union Bad Kreuzen bedeutete Zweiter gegen Erster in der Frühjahrstabelle. Trainerfuchs Richard Grammer formierte gegen die zweitbeste Offensive der Liga eine extrem defensive Aufstellung mit Fünferkette und überließ der Szegletes-Elf das Spiel. Chancen blieben daher zuerst Mangelware, auch weil der letzte Pass oft zu ungenau war.

Mit Fortdauer des Spiels wurden die Angriffe der Heimischen aber konkreter. Kapitän Sebastian Wöckinger eilte mit dem Spielgerät zur Toroutlinie und sah Christopher Pröll im Rückraum, der seinen Schuss verzog. Kurz vor der Pause dann aber die verdiente Führung: David Toth setzte sich über Links durch und fand mit seinem Zuspiel Marius Bogdan, der das Leder, stark bedrängt, im Gehäuse zum 1:0 unterbrachte. Mit diesem Ergebnis ging es in die Kabinen.

Turbulente zweite Hälfte

Bad Kreuzen brachte mit Patrick Binder einen Stürmer, musste nun mehr fürs Spiel tun. Den Matchball hatte allerdings David Toth am Fuß, der die gesamte Hintermannschaft samt Goalie austrickste, das Leder aber am leeren Tor vorbeischob. Praktisch im Gegenzug sorgte Patrick Binder mit einem satten Schuss ins lange Eck für den Ausgleich.

Unsere Elf erhöhte wieder die Schlagzahl und unser Kapitän Sebastian Sebbi  Wöckinger tauchte nach einem unnachahmlichen Solo im gegnerischen Strafraum ein, wo ihn Abwehrchef Stefan Fraundorfer unsanft von den Beinen holte. Der fällige Pfiff des Schiris blieb aber aus. Statt der Führung musste unsere Mannschaft kurz darauf einen Rückstand verkraften. Nachdem unser Abwehrchef Taulant Krasniqi einen Ball ins Seitenout geklärt hatte, erhielt er wegen Kritik die Gelbe Karte, zudem wurde den Gästen ein Indirekter Freistoß vom Elferpunkt zugesprochen, den wieder Patrick Binder unhaltbar unter die Latte knallte. Das Spiel war auf den Kopf gestellt.

Mit der nächsten Aktion gelang jedoch wieder der Ausgleich. Goalie Leonhardsberger ließ eine Freistoßflanke aus und Sebbi versenkte den Ball in den Maschen. Keine zehn Minuten später tankte sich Sebbi wieder bis zur Toroutlinie hinunter und brachte das Spielgerät mit viel Effet an die zweite Stange. Dort lauerte Pascal Haller und brachte unsere Elf wieder in Führung. 

Gerade als die Schlussviertelstunde anbrach, knockte Martin Deinhofer mit einem Klärungsversuch den Unparteiischen aus. Er traf Schiri Postlbauer aus wenigen Metern direkt am Kopf. Dieser ging zu Boden und blieb dort für einige Zeit benommen liegen. Unser Masseur sorgte sich sofort um den Schiri, der - trotz Erinnerungslücken und Kopfschmerzen - schließlich das Spiel fortsetzen und zu Ende bringen konnte.

In Minute 92 kamen die Gäste noch einmal richtig gefährlich in unseren Strafraum. Nach einer Ecke landete der Ball an der Querlatte, den Nachschuss konnte unser Goalie Christian Gassner mit einem tollen Reflex bändigen. Die ASKÖ Mauthausen bleibt somit im Frühjahr top, ist nun schon fünf Spiele ungeschlagen. Kommendes Wochenende geht es nach Schönau, das wird sicher ein heißes Pflaster!


Tore: Marius, Sebastian, Pascal

Aufstellung: Gassner Christian -  Kapeller Kevin (76. Jöbstl Noah), Deinhofer Martin, Krasniqi Taulant, Wöckinger Thomas - Bence Balogh - Toth David, Haller Pascal, Wöckinger Sebastian, Pröll Christopher (84. Leitner Alexander) - Bogdan Marius

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren