IMG_0577

KM: Rückblick auf Herbstsaison

Aufholjagd nach Fehlstart

Im Juni 2015 musste unsere Kampfmannschaft den bitteren Weg in die 1. Klasse antreten, nach mehr als einem Jahrzehnt die Bezirksliga verlassen.

Nach zahlreichen Abgängen während und nach der Saison war klar, dass das erste Jahr in der neuen Liga nicht leicht werden würde. Mit Franz Schützenberger wurde aber ein neuer Trainer geholt, der einerseits die Liga sehr gut kennt und andererseits sehr viel positive Energie ausstrahlt. So konnte letztlich eine respektable Herbstmeisterschaft mit 19 Punkten absolviert werden – mehr Punkte gab es zuletzt im Frühjahr 2013 als unter Martin Prömmer noch der Relegationsplatz erreicht wurde.

Dass diese 19 Punkte nur zum 10. Tabellenrang reichen, liegt vor allem an einem kapitalen Fehlstart in die 1. Klasse Nordost. Trotz jeweiliger 1:0-Führung gingen die ersten beiden Partien in Schönau und gegen Lasberg verloren, lag unser Team nach drei Runden mit 0 Punkten und einer Tordifferenz von Minus 5 am Tabellenende.

In den restlichen zehn Spielen konnten aber 6 Siege und ein X in Kefermarkt erreicht werden, rangiert unsere Mannschaft in einer Tabelle ohne die ersten drei Spieltage hinter Herbstmeister Bad Zell (23) und Mitterkirchen (21) auf Platz 3. Sollte der Start ins Frühjahr nach Wunsch gelingen, ist das erklärte Ziel – ein Top-5-Platz – durchaus realistisch.

Zwei Akteure spielten im abgelaufenen Herbst durch. Neben Einsergoalie Daniel Wahlmüller, der nach unsicherem Start zuletzt zu einem sicheren Rückhalt wurde, gelang dies – Überraschung! – wieder einmal unserem Kapitän Sebastian Wöckinger. Zudem bewies Sebbi wieder einmal, dass er einer der fairsten Spieler in der Liga ist, erhielt in den 13 Spielen als Sechser nur einmal den Gelben Karton gezeigt.

Auch nur 2 Gelbe Karten sah Julian Wöckinger, der sich in diesem Herbst zum Abwehrchef mausern konnte. Allerdings zeigte ihm beide Verwarnungen Schiri Fragner beim Derby in Langenstein, woraufhin Julian eine Partie zum Zuschauen verdammt war. Gleiches widerfuhr Kevin Fabian gleich im ersten Match in Schönau. Ansonsten waren die beiden auch nicht aus der Mannschaft wegzudenken. Über 1.000 Spielminuten erreichte zudem unser kroatischer Dribbelkünstler Valentin Mihaljev.

Während sich das Offensivspiel unserer Mannschaft durchaus sehen lassen kann -so konnte sich die Schützenberger-Elf Unmengen an Torchancen erarbeiten und es gelang nur zwei Teams (Bad Zell und Schönau), mehr als 27 Treffer zu erzielen -, muss sich unsere Defensive noch finden. Nur die drei abgeschlagenen Teams am Tabellenende haben mehr als 26 Tore erhalten. Entschuldigend kann angeführt werden, dass unsere Innenverteidigung mehrfach umgebaut werden musste. Unsere Standard-Paarung Julian Wöckinger-Matthias Gattringer musste in 8 Matches nur 9 Gegentreffer hinnehmen.

Sehr erfreulich ist die Tatsache, dass sich unsere extrem junge Truppe vom Fehlstart nicht irritieren ließ, sondern an sich geglaubt hat und mit Fortdauer der Meisterschaft immer stärker wurde. Unsere Mannschaft liegt in der E24-Tabelle auf Platz 5, darin werden aber etwa die 19-jährigen Neuzugänge Wahlmüller und Fiedler nicht mitgezählt. Ab der Saison 16/17 soll es stattdessen eine U22-Tabelle geben, in der dann auch Nicht-Eigenbau-Spieler mitgezählt werden.

Jetzt können unsere Mannen fürs Erste durchatmen und neue Kräfte sammeln, ehe im Jänner die Frühjahrs-Vorbereitung startet. Wir hoffen natürlich, dass es dann weiter bergauf geht.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren