KM verliert gegen Arbing weiße Weste

Start verschlafen und mangelnde Chancenauswertung

Vor dem Anpfiff wurde Helmut "Muck" Karlinger gedacht, der diese Woche verstorben ist. Er war ein langjähriger Spieler und Funktionär der ASKÖ Mauthausen. Muck, wir werden dich stets in Erinnerung behalten!

Unsere Kampfmannschaft konnte bereits zwei Spieltage vor Schluss den Meistertitel fixieren. Trotzdem wollte man auch im Duell mit dem Tabellenzweiten, der Union Arbing, weitere drei Punkte holen und im Frühjahr weiter ungeschlagen bleiben. Unsere Elf verschlief aber den Beginn, musste bereits in der 6. Spielminute den letztlich spielentscheidenden Verlusttreffer hinnehmen. 

Unsere Mannen hätten befreit aufspielen können, waren aber zu Beginn mit den Gedanken noch in der Kabine. Nach zwei Minuten klopfte Arbings Goalgetter Matthias Derntl erstmals bei unserem Goalie an. Eine Unsicherheit bzw. ein Missverständnis in der Hintermannschaft führte zu einem unnötigen Eckball, den Simon Schatz per Kopf zum 0:1 in den Maschen versenkte.

Nachdem sich der Schock über den frühen Rückstand verflüchtigt hatte, begannen unsere Mannen sich ihrer Stärken im Offensivspiel zu besinnen. Immer wieder kamen unsere Jungs über außen gefährlich nach vorne. Einen Stanglpass von Severin Hinterplattner fand Pascal Haller als Abnehmer, dessen Schuss übers Tor ging. Dann tankte sich Norbert Sipos auf Links durch und bediente Sebastian Wöckinger, der aber am Abschluss gehindert wurde. Und dann flog Marius Bogdan an einer weiteren Flanke von Sevi um Millimeter vorbei. 

Aber auch auf der Gegenseite bediente Matthias Derntl den freistehenden Karl Fürholzer, dem das Leder über den Rist rutschte. Danach übernahm unser Team klar das Kommando, vergab drei Topchancen: Pascal Haller steckte für Marius durch, dessen Schuss an die Querlatte klatschte. Wenig später umkurvte Marius mehrere Gegenspieler, sein Schuss vom Fünfereck landete aber im Außennetz und schließlich bediente Kapitän Sebastian Wöckinger mit einem Zuckerpass Pascal Haller, der aber im Eins gegen Eins am starken Arbinger Rückhalt, Matthias Starzer, scheiterte. 

Wenige Höhepunkte

Eine flotte, ereignisreiche Halbzeit machte Lust auf mehr. Die Gäste standen in Durchgang zwei aber tiefer und nahmen das Tempo aus dem Spiel. Außer einem gut getretenen Freistoß von Norbert Sipos tat sich in der ersten Viertelstunde wenig. Mit einem Dreifachtausch versuchte Szegi unser Offensivspiel wieder anzukurbeln. Die Schlussviertelstunde wurde zu einem Powerplay unserer Elf, die zwar gefühlt neunzig Prozent Ballbesitz hatte, aber echte Torchancen blieben Mangelware. Marius und Pascal scheiterten mit Abschlüssen von der Strafraumgrenze. Die Gäste kamen nur einmal gefährlich vor unser Tor, Martin Deinhofer konnte aber Tobias Grinninger noch vom Ball trennen. 

In der Nachspielzeit warfen unsere Jungs alles nach vorne, sogar Goalie Patrick Edelmayr tauchte im gegnerischen Strafraum auf. Man wollte sich nicht nachsagen lassen, das Spiel leichtfertig aufgegeben zu haben. Nach einer Flanke in den Strafraum wurde der aufgerückte Abwehrchef Taulant Krasniqi regelwidrig niedergerissen, die Pfeife des Referee blieb aber stumm. So blieb unsere Elf am 21. Spieltag erstmals ohne Torerfolg, die Gäste aus Arbing konnten dagegen mit einem 1:0-Auswärtssieg den zweiten Tabellenplatz in der Endtabelle der 2. Nordost fixieren.

Die Enttäuschung war nur von kurzer Dauer, denn im Anschluss an die Partie wurde der Meistertitel ausgiebig gefeiert.


Aufstellung: Edelmayr Patrick - Kapeller Kevin, Deinhofer Martin, Krasniqi Taulant, Wöckinger Philipp (58. Wöckinger Thomas) - Leitner Alexander (58. Huber Ewald) - Sipos Norbert, Haller Pascal, Wöckinger Sebastian (77. Jöbstl Noah), Hinterplattner Severin (61. Hannl Georg) - Bogdan Marius

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren