Reserve gewinnt auswärts bei Tabellenführer

Routine schlägt jugendlichen Leichtsinn

Unsere Reserve feierte bei sommerlichen Temperaturen in einem qualitativ hochwertigen 1b-Spiel einen sensationellen 3:2-Auswärtssieg bei Tabellenführer Union Königswiesen und kam den Heimischen in der Tabelle damit bis auf 2 Punkte heran. Dabei mussten unsere Trainer auf einige Spieler verzichten und tief in die Trickkiste greifen.

Nachdem unser nomineller Abwehrchef Max Rauscher mit Kreuzbandriss die gesamte Rückrunde ausfällt, kam Anfang der Woche die Hiobsbotschaft, dass auch Marijan Eftimov, der in den ersten drei Runden im Abwehrzentrum für Ordnung gesorgt hatte, mit Knieproblemen passen müsse. Insgesamt fehlten neun Kaderspieler und die Sorgenfalten wurden immer größer. So war unser Trainerteam gezwungen, einige altgediente Akteure aus der Fußballpension zu holen. Als Abwehrchef fungierte die erste Stunde Flo Reiter, bei dem 22-Tore-Stürmer Marcel Lindner über die gesamte Spielzeit abgemeldet war. Als die Kräfte nachließen wurde Haudegen Roman Lindner in die Schlacht geworfen und als defensiver Sechser vor der Abwehr lieferte Samil Türker trotz Rückenschmerzen eine großartige Partie ab. Aber alles der Reihe nach.

Unsere Elf übernahm in Hälfte eins das Kommando und kam mehrfach gefährlich vors gegnerische Tor. Istvan Vajda köpfte nach Freistoß zur frühen Führung ein, der Treffer wurde aber wegen einer angeblichen Abseitsstellung nicht gegeben. Ein Schlag gegen das Bein unseres Kapitäns Georg Hannl im Strafraum wurde nicht geahndet. Eine der wenigen Offensivaktionen der Heimischen führte zur Führung. Michael Lenz entwischte der Deckung und schoss aus kurzer Distanz ein. Unser Team spielte aber weiter flott nach vorne und ließ sich vom Rückstand nicht beirren. Kurz vor der Pause wurde Gecko nach einem langen Abschlag von Zapy im Strafraum niedergerempelt. Dieses Mal gab es den fälligen Strafstoß, den Spielertrainer Thomas Wöckinger eiskalt zum Ausgleich verwertete.

Nach Wiederbeginn begegneten sich die beiden Teams auf Augenhöhe. Aber wieder waren es die Heimischen, die vorlegen konnten. Zuerst wurde Königswiesen ein Elfmeter zugesprochen, den Goalgetter Lindner aber übers Tor setzte, doch nur Augenblicke später zog der zur Pause eingewechselte Martin Fragner vom Sechzehnereck ab und brachte seine Mannschaft wieder in Führung. Fast im Gegenzug tankte sich Stefan Simjonov in den gegnerischen Strafraum und wurde dort von den Beinen geholt. Die Pfeife des Schiris blieb aber stumm. Bei der nächsten Offensivaktion gab es Eckball für Mauthausen. Stefan zirkelte den Ball zur Mitte und der eben eingewechselte Mehmet Esengar drückte das Leder zum neuerlichen Ausgleich über die Linie.

Beide Teams brachten frische Kräfte. Es schien auf eine Punkteteilung hinauszulaufen. Doch in der Nachspielzeit lancierte unsere Elf einen perfekten Konter. Kenan Uzicanin schickte den pfeilschnellen Gecko auf die Reise, der den Ball scharf zur Mitte brachte. Zwei Verteidiger und der Tormann fuhren ins Leere und der mitgelaufene Thomas Wöckinger schnürte einen Doppelpack, bugsierte das Spielgerät zum Siegtreffer in die Maschen. 

Unser Team erzielte zehn der 41 Treffer in den bisherigen 16 Partien nach der 75. Minute, drei sogar in der Nachspielzeit, ein Zeichen für die Moral und Fitness der Mannschaft. An diesem heißen Nachmittag spielte unsere Elf aber auch die nötige Routine aus (Altersschnitt 27,3 Jahre gegen 19,6 bei den Gastgebern). Alles in allem eine großartige spielerische, disziplinierte und auch kämpferische Leistung unserer zweiten Mannschaft!

Tore: Thomas 2, Memo

Aufstellung: Nechita Laurentiu - Baumgarten Franz, Reiter Florian (58. Lindner Roman), Winkler Elias - Jany Paul, Türker Samil, Wöckinger Thomas, Leitner Kilian (58. Uzicanin Kenan) - Simjonov Stefan (82. Simon Istvan), Vajda Istvan (71. Esengar Mehmet) - Hannl Georg

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren