Trainingsauftakt mit drei Neuen

Start in die Saison 18/19

Am Montag, 9. Juli, erfolgte der Startschuss in die neue Saison 2018/19. Während die Funktionäre der 14 Vereine der 1. Klasse Nordost hinter verschlossenen Türen über die Spielterminisierung diskutierten, startete auf frisch gemähtem Grün die Vorbereitung unserer Kampfmannschaft.

Dabei konnten unsere Mannen drei neue Mitstreiter begrüßen, die allesamt auf eigenen Wunsch nach Mauthausen gewechselt sind.

Aus Schwertberg stößt der 22-Jährige Thomas Steiner zu uns, der mit 116 KM-Einsätzen (davon 60 in der Landesliga) viel Erfahrung mitbringt. Nach einem durchwachsenen Jahr, in dem er von Trainer Amarildo Zela in Schwertbergs Kampfmannschaft kaum berücksichtigt worden ist, möchte der sympathische Defensivmann nun in Mauthausen wieder voll durchstarten.  

Mit dem 25-Jährigen Diaby Souleymane, gebürtig aus Mali, der letzte Saison für Baumgartenberg in der 2. NO gespielt hat, soll unser Mittelfeld verstärkt werden. Beim Cooper-Ausdauerlauf bewies er jedenfalls seine Fitness. Nun muss er den Trainer nur noch spielerisch überzeugen.

Für die Offensive konnten wir uns mit dem 24-jährigen Raffael Weinlandner verstärken. Der Perger mit Mauthausener Wurzeln folgte seinem Bruder David, der schon vor einem Jahr von der Union Perg in den Donaumarkt gewechselt ist. Raffi spielte schon im Frühjahr 2016 für uns und erzielte damals in 13 Runden 9 Treffer. 

Apropos: Beim Cooper-Lauf über 2600 Meter bewiesen die Langzeitverletzten David Weinlandner und Harald Angermayer, dass sie sich in den letzten Wochen gut vorbereitet haben und gewillt sind, im Herbst wieder voll anzugreifen!

Mit diesen Neuzugängen hofft das Trainerteam, die Abgänge kompensieren zu können. Der 31-Jährige Peter Rametsteiner beendete mit Saisonende seine aktive Karriere, wir wünschen ihm an dieser Stelle alles Gute auf seinem weiteren Lebensweg. Ebenso schmerzlich ist der Verlust unseres Spielmachers, des 20-Jährigen Matthias Gattringer, der sich bei OÖ-Ligist ASK St- Valentin versucht.

Zudem wechselte unser Zweiergoalie Gerhard Greisinger zu Ligakonkurrent SC Tragwein, nimmt dort den Kampf ums Einserleiberl auf. An seine Stelle tritt unser vorjähriger U17-Goalie Lukas Klammer, der es bisher auf 24 KM-Minuten und 530 Reserve-Spielminuten gebracht hat. 

Übrigens: das erste Testspiel gibt es bereits diesen Freitag, um 19 Uhr, auf heimischer Anlage gegen den SV Lichtenberg. Sicher kann da schon der eine oder andere Neuzugang bewundert werden!


Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren