IMG_5870

U16 bleibt unter Erwartungen

Trainer gesucht!

Mit großen Ambitionen ging unsere U16 (Jahrgang 2000/2001) in die heurige Herbstmeisterschaft. Mit Christian Schörgenhuber wurde ein UEFA-A-Lizenz-Trainer geholt, um unsere neu formierte 16er auf Vordermann zu bringen.

Leider ließen uns einige Leistungsträger im Stich, wandten sich im – teilweise letzten arbeitsfreien – Sommer anderen Freizeitbeschäftigungen zu. Die Trainingsbeteiligung war so schlecht, dass an eine Weiterentwicklung der Mannschaft mit großem Potential nicht zu denken war. Dass unser bester Stürmer Roman Knauder nach seinem Triplepack in St. Oswald wegen eines Moped Unfalls für sechs Wochen ausfiel, kam noch erschwerend hinzu.

So lag es an Kapitän Pascal Haller, die Truppe zu pushen und nach vorne zu treiben. Doch bei aller fußballerischen Qualität gelang es auch ihm nicht, der Mannschaft den entsprechenden Siegeswillen einzuimpfen. Wenngleich der schnelle Flügelflitzer 12 Tore erzielte und damit der drittbeste Torjäger in der Liga war, muss man vor allem die mangelnde Chancenauswertung bekritteln. Dank seines unwiderstehlichen Antritts und mit Unterstützung unserer zentralen Mittelfeldakteure Joszef Rezes und Alexander Leitner, die ihn mit perfekten Vorlagen in Szene setzten, erarbeitete sich Pascal unzählige Torchancen. Wenn man vom klaren 1:10 bei Meister Hellmonsödt absieht, wäre es mit der entsprechenden Chancenverwertung in allen übrigen Partien möglich gewesen zu gewinnen.

Auf der anderen Seite musste unser Team aber auch zu viele Tore (40!) hinnehmen. Aufgrund der angesprochenen Kaderminimierung mussten immer wieder U14-Akteure in der Defensive aushelfen. Diese zeigten in der U14 zwar ihr Können auf, gegen die zwei Jahre älteren Gegenspieler war das Unterfangen aber ungleich schwieriger. Gerade in den letzten beiden Matches in Arbing und daheim gegen Union Katsdorf wurde unsere Hintermannschaft beinhart ausgekontert, waren die Stürmer einfach um den Tick schneller.

Andererseits hat unsere ehemalige U17 nach einem Seuchenherbst 2014 im vergangenen Frühjahr gezeigt, was alles möglich ist – spielte bis zum vorletzten Spieltag um den Meistertitel mit. Auch im Vorjahr waren uns einige Kaderspieler im Laufe der Saison abhandengekommen, konnten aber eben jene bereits hier genannten „2000er“ die Lücke schließen. In diesem Sinne geben wir für unsere U16 das klare Motto aus: Herbst abhaken und volle Kraft voraus!

Bleibt nur noch eine offene Frage: Wer wird unsere U16 ins Frühjahr führen?

Nachdem Trainer Christian Schörgenhuber mangels Perspektive das Handtuch geworfen hat, wurde die Mannschaft in den letzten Wochen interimistisch von U14-Coach Thomas Wöckinger betreut. Jetzt ist die Nachwuchsleitung fieberhaft am Werk, einen neuen Trainer zu finden. Freiwillige vor!!!



Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren