KM beendet Saison auf sensationellem dritten Platz

Souveräner 4:0-Sieg zum Saisonabschluss

Trotz knapper Personaldecke konnte unsere Kampfmannschaft zum Saisonabschluss einen ungefährdeten 4:0-Heimsieg gegen die Union Lasberg feiern. Beiden Teams fehlte der Goalgetter: Während die Gäste ohne Tomas Lestina anreisten, musste unser Coach wie schon gegen Arbing auf Marius Bogdan verzichten. Dafür kehrte Martin Deinhofer in die Innenverteidigung zurück.

Nach einer kurzen Phase des Beschnupperns übernahm unsere Elf das Kommando und machte gehörig Druck. David Toth beackerte wie gewohnt temporeich und wendig die linke Flanke und sorgte mit einem flachen Schuss an die linke Stange für den ersten Aufreger der Partie. Wenig später nötigte er Lasberg-Goalie Höller zu einer Glanztat. Bei der folgenden Eck kam zuerst Martin Deinhofer per Kopf ans Leder, er brachte den Ball aber ebenso wenig wie Noah Jöbstl und Toni Gattringer im Nachschuss im Tor unter. Die Führung lag aber in der Luft.

Unser Kapitän Sebastian Wöckinger presste nach einem Rückpass den Gäste-Goalie an, der zu lange zuwartete und schließlich Sebbi aus kurzer Distanz anschoss. Das Spielgerät kullerte unaufhaltsam zur verdienten 1:0-Führung über die Linie. Unsere Elf erkämpfte sich gleich nach dem Anstoß wieder den Ball und David steckte für Pascal Haller durch, der aber im Abschluss scheiterte. Im Gegenzug strahlten die Gäste erstmals Gefahr aus, nachdem Taulant Krasniqi in einem Zweikampf zu Boden ging. Allerdings konnte unsere Hintermannschaft die Situation gemeinsam klären. Wieder nur Augenblicke später schickte Pascal Haller unseren Kapitän auf die Reise und Sebbi schnürte in echter Goalgetter-Manier einen Doppelpack.

Unser Team blieb gegen verunsicherte Gäste am Drücker und konnte nur wenig später wieder nachlegen. Nach einem Eckball kam Toni Gattringer, Ersatzmann für Marius Bogdan, an den Ball und überrumpelte mit dem Rücken zum Tor stehend mittels Fallrückzieher Goalie Höller - Marke Traumtor! Nach einer halben Stunde Spielzeit schien die Vorentscheidung gefallen. Noch vor der Pause hätte unsere Elf den Vorsprung ausbauen können. David brachte einen scharfen Stangelpass zur Mitte, Tonis Abschluss vom Fünfer ging aber in die Wolken.

Ereignisarme zweite Halbzeit

Coach Szegletes belohnte unseren Zweiergoalie Laurentiu Zapy  Nechita, der den verletzten Noah Jessenitschnig sechs Spiele lang toll vertreten und dabei dreimal zu Null gespielt hatte, indem er ihn zur Pause ins Spiel brachte. Allerdings war in Durchgang zwei ein wenig die Luft aus dem Spiel. Mauthausen wollte nicht und Lasberg konnte nicht, hatte man das Gefühl. 

Nach etwa einer Stunde Spielzeit zappelte das Leder wieder im Tor. Goalie Höller hatte den Ball wieder vertändelt, allerdings entschied der Schiedsrichter auf Stürmerfoul von Noah Jöbstl. Die einzige echte Torchance für Lasberg ergab sich nach einem Fehlpass im Spielaufbau. Der Lasberg-Spieler erkannte, dass Zapy weit vor dem Tor stand und probierte es mit einem 35-Meter Schuss, der aber knapp daneben ging. 

Nachdem David Toth zwei Sitzer ausgelassen hatte - einmal spielte er die gesamte Hintermannschaft samt Goalie schwindelig, traf aber nur das Außennetz und einmal scheiterte er im Eins gegen Eins - sah alles nach einer torlosen Halbzeit aus. Doch in der Nachspielzeit luchste unser Kapitän einem gegnerischen Spieler den Ball ab und sprintete mit Vollgas die rechte Flanke hinunter. Während der eingewechselte Elias Glocker zwei Verteidiger auf sich zog, sah Sebbi den erst vier Minuten zuvor eingewechselten Labeat Krasniqi frei im Rückraum stehen und dieser drückte das Leder staubtrocken über die Linie.

Es hört sich wie ein kitschiges Märchen an, dass Labi in seinem vermeintlich letzten Spiel für Mauthausen, vier Jahren nachdem er seine KM-Karriere beendet hat, seinen insgesamt vierten KM-Treffer für Mauthausen und seinen ersten seit August 2016 erzielen konnte. Mit diesem Sieg am letzten Spieltag fixierte unsere Mannschaft als Aufsteiger sensationell Tabellenplatz 3, in der Frühjahrs-Tabelle liegt Mauthausen nach einem Remis von Meister Schweinbach mit 26 Zählern sogar auf Platz 1.


Tore: Sebbi 2, Toni, Labi

Aufstellung: Jessenitschnig Noah (HZ. Nechita Laurentiu) - Wöckinger Philipp, Deinhofer Martin, Krasniqi Taulant, Wöckinger Thomas - Bence Balogh - Toth David, Haller Pascal (87. Krasniqi Labeat), Wöckinger Sebastian, Jöbstl Noah (80. Leitner Kilian) - Gattringer Anton (80. Glocker Elias)

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren