KM kann die Ausfälle nicht kompensieren

Niederlage gegen Absteiger Union Arbing

In der Schlussphase der Meisterschaft hat der Verletzungsteufel in Mauthausen Einzug gehalten und unsere Kampfmannschaft bläst personell aus dem letzten Loch. Während Einsergoalie Noah Jessenitschnig nach sechswöchiger Verletzungspause in unseren Kasten zurückkehrte, musste Coach Szabolcs Szegletes an vielen Schrauben drehen, um eine schlagkräftige Truppe auf die Beine zu stellen. Neben unseren Langzeitverletzten Severin Hinterplattner und Filip Nikolov fielen in den letzten Wochen nacheinander Mark Muttenthaler (seit Runde 19), Christopher Pröll (21) und Kevin Kapeller (22) aus. Beim Arbeitssieg gegen Weitersfelden musste unser Toptorjäger Marius Bogdan verletzt vom Feld, IV Martin Deinhofer holte sich seine fünfte Gelbe Karte ab und unser Sechser Alexander Leitner fiel unter der Woche krankheitsbedingt aus. Vor allem defensiv musste Szegi gehörig umstellen, feierte Maximilian Rauscher sein KM-Debut in der Innenverteidigung. 

Trotzdem startete unsere Elf  gut in die Partie. Nur Sekunden nachdem David Toth allein vor dem Tor gescheitert war, nutzte er einen schlechten Abschlag von Arbings Ersatzgoalie und brachte unsere Elf schon nach sieben Minuten mit 1:0 in Führung. Die erste halbe Stunde gehörte unserer Mannschaft. Thomas Wöckinger steckte wieder für David durch, das Leder baumelte wieder in den Maschen. Unser ungarischer Flügelflitzer war aber aus einer Abseitsposition gestartet. Dann setzte sich Noah Jöbstl stark im Eins gegen Eins durch, konnte aber im letzten Augenblick am Abschluss gehindert werden. Goalie Lindner zeigte mehrere Unsicherheiten, ließ einige Bälle aus, unser Team konnte aber daraus keinen Nutzen ziehen.

Es dauerte bis zur 35. Spielminute, ehe Torschützenkönig Matthias Derntl nach einem Eckball per Kopf zum ersten Abschluss für die heimischen kam. Im Gegenzug hatte Noah Jöbstl nach Doppelpass mit Bogdan-Ersatz Toni Gattringer das 2:0 am Fuß. Allein vorm Tor grätschte ihn ein Verteidiger nieder - es gab zur Überraschung aller nur Eckball. Dieser konnte zunächst geklärt werden, Kapitän Sebastian Wöckinger brachte den Ball aber noch einmal zur Mitte und Toni Gattringer kam per Kopf zu einer guten Chance. 

Nur Augenblicke später kamen die Gastgeber zu einem Eckball, der Ball landete beim aufgerückten Abwehrchef Dominik Wohlmuth, dessen Schuss wie eine Flipperkugel durch den Strafraum sauste und - mehrfach abgefälscht - im Tor landete. Noch vor der Pause wurde neuerlich Noah Jöbstl auf die Reise geschickt. Dominik Wohlmuth schubste Noah, der dabei so unglücklich in Andreas Steinkellner hineinstürzte, dass Noah nicht mehr weitermachen konnte. Interessanter Weise erhielt nicht der Übeltäter, sondern Steinkellner die Gelbe Karte. 

Sieg noch aus der Hand gegeben

Arbing startete besser in Durchgang zwei. Derntl kam nach einer Ecke ziemlich unbedrängt zum Kopfball, traf aber das Tor nicht. Dann zeigte Toni Gattringer seine Qualitäten. Er zog aus halblinker Position ab, sein Schuss landete aber nur an der Querlatte. Nach einer Stunde Spielzeit wurde unsere Elf immer stärker. David Toth setzte sich über Links durch und brachte den Ball scharf zur Mitte. Der eingewechselte Labeat Krasniqi kam frei zum Abschluss, donnerte das Leder aber neben das Tor. Dann spielte David die gesamte Hintermannschaft schwindelig, schoss aber drüber. Er hätte auf den mitgelaufenen Toni Gattringer querlegen können. Einen Freistoß von David Toth ließ Goalie Lindner wieder aus, sicherte den Ball aber im Nachfassen. 

Leider musste in dieser Phase Maxi Rauscher mit einer Oberschenkelzerrung vom Platz, der zweite verletzungsbedingte Wechsel im Spiel. Nach einem Schuss von Arbings Alexander Kranzer aus spitzem Winkel ins Außennetz, waren wieder unsere Mannen am Zug. David setzte den eingewechselten 15-jährigen Kilian Leitner mit einem traumhaften Diagonalpass in Szene und dieser lupfte das Leder ins Netz - aber zum zweiten Mal wurde ein Mauthausener Treffer wegen Abseits nicht gewertet. In der nächsten Offensivaktion passte aber alles. David tauchte nach tollem Doppelpass mit Toni Gattringer vor dem Tor auf und schoss flach ins linke Eck zur neuerlichen Führung ein. 

Die Gastgeber riskierten nun mehr und nutzten die Unordnung in unserer wieder neuformierten Hintermannschaft aus. Matthias Derntl brachte das Leder von Links zur Mitte, wo Johannes Steinkellner sträflich allein gelassen wurde. Er köpfte aber am Tor vorbei. Wenig später ließ Derntl unsere Defensive schlecht aussehen und glich den Rückstand wieder aus. Mauthausen stürmte wieder nach vorne, kam durch Toni Gattringer und David Toth zu einer Doppelchance. Aber im Gegenzug setzte sich Bernhard Pfeiffer über die rechte Flanke durch und sah Arbings Toptorjäger im Rückraum, der das Spielgerät zum 3:2-Endstand in die Maschen donnerte.

Am kommenden Sonntag kommt es zum letzten Heimspiel gegen Lasberg. Es bleibt spannend, ob unser Coach elf fitte Mann nominieren wird können. 


Tore: David 2

Aufstellung: Jessenitschnig Noah - Wöckinger Philipp, Rauscher Maxi (68. Leitner Kilian), Krasniqi Taulant, Wöckinger Thomas - Balogh Bence - Toth David, Haller Pascal, Wöckinger Sebastian, Jöbstl Noah (HZ. Krasniqi Labeat) - Gattringer Toni

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren